Samstag, 1. Oktober 2016

3 Wochen in Oshipeto!

Am letzten Wochenende haben uns Pia und Lena aus Ilyateko besucht, da hier ein Treffen aller Schwestern war. Eigentlich wollten sie schon am Nachmittag kommen, aber der Ilyateko Bus kam dann erst um 8 Uhr, da sie noch in vielen anderen Dörfern waren um Schwestern abzuholen. Den ganzen Abend haben wir dann erstmal erzählt... Pia und Lena arbeiten im Kindergarten und abends geben sie noch Nachhilfe. Zusammen haben wir dann Pfannkuchen gemacht (das ist hier echt ein Highlight für uns und mal was anderes als Reis, Nudeln, Kartoffeln und Toast).
Am Samstag wollten wir dann in die nächstgrößte Stadt Tsandi aufbrechen. Der Fahrer des Ilyateko Busses hat uns zur Hauptstraße gebracht und von da mussten wir dann trampen. Ziemlich schnell hielt ein Pick up an und wir sind auf die Ladefläche gestiegen. Das war schon spannend :D Irgendwann saßen wir dann zu 10. plus einem Baby auf der Ladefläche. Für die 30 km nach Tsandi haben wir 20 Dollar (ungefähr 1,20 bezahlt). Wie sich herausstellte besteht Tsandi aus einer Straße mit ein paar Läden. So waren wir nach unserem Einkauf im Supermarkt schon fertig und haben uns noch einen Oshikandela (Milchgetränk) unter einem Baum gegönnt und dann sind wir auch schon wieder nach Oshipeto getrampt. Am Abend haben wir dann mit den ganzen Schwestern unter freiem Himmel gegessen, was sehr schön war.

Das Unterrichten ist weiterhin sehr schwierig, vor allem die Sportstunden. Ab und zu klappen sie aber! Zuerst haben wir den Klassen nach jeder Stunde Smileys gegeben, entweder einen fröhlichen, einen Ok Smiley oder einen schlechten. Wir wollen es so machen, dass die Klasse dann bei 5 fröhlichen Smileys ein Spiel spielen darf. Da wir so langsam auch die Namen können gibt es für jedes Kind auch einen Smiley und wer besonders gut mitmacht, bekommt einen Stern. Wer dann 5 Sterne hat bekommt ein Ausmalbild.
Milena und ich unterrichten bis auf zwei Stunden immer zusammen eine Klasse. Nächte Woche ist die Lehrerin der 2. Klasse aber nicht da, das heißt, dass einer von uns in der 2. Klasse ist und der andere die normalen Stunden übernimmt. Mal schauen wie das so klappen wird! :O

Nachmittags spielen wir dann immer mit den Kindern, wir spielen oft Mother said draw a ... (Mutter sagt male...) und dann malen wir im Sand die Bilder, oder wir spielen Mühle im Sand oder viele Klatsch-Spiele. Freitag abends tanzen wir dann immer mit den Mädchen und Samstag abends mit den Jungen. Dafür holen wir dann die Musik Boxen und den USB Stick und dann geht es los. Die Kinder lieben es zu tanzen und das können sie auch sehr gut, viel besser als wir :D

Fließendes Wasser haben wir noch immer nicht (wahrscheinlich ist irgendeine Pumpe in Tsandi kaputt) und der Wasserhahn hinter unserem Haus funktioniert auch nicht :/ Wir müssen dann immer zu einem Wasserhahn gehen der weiter weg ist. Wir füllen dann unsere beiden Regentonnen auf (eine ist in der Küche und eine ist im Badezimmer) aber sie sind auch sehr schnell wieder leer.




                                              Das ist die Haupstraße (und einzige) in Tsandi :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen