Dienstag, 25. April 2017

Neuigkeiten aus Namibia :)

Hallihallo, nun melde ich mich auch mal wieder aus dem nicht mehr so heißen Namibia :D

Jetzt Ende April wird es nun langsam auch endlich kühler, da es auf den Herbst zugeht. Tagsüber sind es so um die fünfundzwanzig Grad und Nachts so um die achtzehn. Es ist einfach so angenehm und ich genieße es richtig abends und morgens zu frieren :D

Der erste Schulterm ist zu Ende und die Kinder sind nun alle in den Ferien. Die letzten Tage waren wir wieder mit den Zeugnissen beschäftigt und haben alle Kunst und Sport Noten den Klassenlehrern gegeben und die Zertifikate für das Fach Deutsch gedruckt. Die letzten Deutschstunden in Klasse eins bis drei waren ziemlich interessant, wir haben mit ihnen die deutsche Flagge durchgenommen, wo Deutschland auf der Weltkarte liegt, wie die Häuser in Deutschland aussehen, was es für Tiere gibt...Als wir die Kinder als erstes gefragt haben welche Tiere es in Deutschland wohl geben würde meinten sie so: "Giraffen, Zebras, Elefanten..." Schon lustig, aber woher sollten sie das auch wissen.

Nachmittags geben wir immer noch Nachhilfe in Englisch. Vor allem das Lesen in Englisch ist für viele Kinder ein Problem. In der Vorschule können die Kinder nur Oshiwambo sprechen und lernen ort Englisch, aber in Klasse 1 wird dann nur noch auf Englisch gesprochen. Deshalb verstehen die Kinder in Klasse 1 manchmal auch nicht, was wir von ihenen wollen und wir müssen es versuchen anders zu erklären :)

Im März hatte ich Geburtstag und Lena und Pia (die beiden Freiwilligen aus Iilyateko) kamen zu Besuch. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass wir zu viert den Nachmittag verbringen würden, aber abends kamen dann noch alle Schwestern und Lehrer und haben mit mir meinen Geburtstag gefeiert. Sie haben auch Essen mitgebracht und auch Hühnchen. Als Tradition muss das Geburtstagskind mit den Händen das Hühnchen in mehrere Stücke teilen und erst dann kann man beginnen zu essen :D

Außerdem war noch der Midterm-Break und da bin ich mit Lena und Pia nach Swakopmund ans Meer gefahren. Eigentlich sollte es da kühler sein (die namibische Nordsee), aber leider waren es so um die dreißig Grad...So etwas ist dort nur sehr selten...Es war aber trotzdem total schön und im Meer konnten wir uns ja abkühlen :)
Ganz viele Leute konnten dort auch deutsch spreche, es gab deutsches Essen, deutsche Buchhandlungen...war schon ziemlich interessant :D

Ostern war natürlich auch noch. Ganz viele Kinder sind über die Ostertage zu ihren Eltern gefahren und dann sind nur ein paar hier geblieben. Die älteren Kinder haben dann selber gekocht, viele haben auf dem Feld geholfen...Arbeit war genug da :D Bis auf die Messe am Sonntag war hier eigentlich nichts anders :)

Fließend Wasser haben wir nun seit 3 Monaten nicht mehr. Ist aber völlig normal ich kann es mir fast gar nicht mehr vorstellen fließendes Wasser zu haben. Am Anfang war ja noch die Regenzeit, da haben wie die Regntonne einfach nach draußen gestellt und hatten da sauberes Trinkwasser. Jetzt ist die Regenzeit leider vorbei und wir müssen das Wasser in Eimern tragen :D

Jetzt haben wir einen Monat frei. Mal schauen was wir so machen werden und was wir uns in Namibia so anschauen :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen